Ears of grain in a field

Grain by Grain

Two hands holding cereal kernels

Creating values

Quality, reliability, transparency, safety, high quality and benefits for our customers with every grain – that's what IREKS stands for! Join us on a journey along our value-added chain from grain to finished piece of baked goods and find out what we do to have as much as possible under our own control.


Grain cultivation

Grain is our most important basic raw material. That is why we leave nothing to chance when it comes to cultivation and processing. Via our own agricultural trade, we are involved in the value-added chain from the very beginning. In this way, we influence the quality of our baking ingredients and malts for brewing long before the complex manufacturing processes begin in our production plants. This allows us to take up individual customer wishes or trends. We rely on the long-standing cooperation with our regional contract farmers from northern Bavaria and Thuringia and operate numerous local receiving points.

Selection of varieties

Our team of experts provides support right from the selection of the grain variety, so that production meets regional requirements.

Regional recording

With many locations in Bavaria and Thuringia, we facilitate regional grain delivery very close to the agricultural businesses.

Grain recording

Upon delivery, we record the crop properly and carry out quality checks that determine the further path of the grain.

Optimum storage

At our locations, we store the grain according to variety under ideal conditions.

Safe transport

The transport of the grain from our receiving and storage locations to the production site is precisely controlled and documented.

Initial quality control

Before we process the grain in our production plants, once again, numerous analyses are carried out in the IREKS IQ Centre.


Grain processing

IREKS is a company that has been processing grain for more than 160 years and has built up a wealth of experience. It is our goal to constantly expand our grain expertise and to always be technically up to date. To ensure complete safety from field to finished product, IREKS invests in its own grain processing facilities. This enables us to avoid grain contamination, ensure perfect quality processing and adjust the properties of the grain raw materials to optimum baking characteristics for the subsequent products.

Hulling

With our spelt hulling plant, we carry out the separation of spelt grain and husk in the region where our spelt is grown.

Grinding

Wheat and spelt, which we purchase in homogeneous quality from our own agricultural trade, are milled into high-quality flours in our own mill, the EICHENMÜHLE, in separate milling facilities.

Green spelt production

We use our inhouse production facilities to manufacture green spelt with its traditional aroma.


Raw material refinement & composition

To be able to offer our customers a diverse range of products leaving room for individuality and creativity, we refine grain products and other raw materials in a variety of ways. In doing so, IREKS relies on modern production technology and decades of experience in the manufacture of malt and sourdough products, which can be used independently or as ingredients for our mixes and improvers.


Quality and innovation standards

Every step of the IREKS value-added chain is accompanied by the most precise analyses and quality controls – from the recommendation for cultivation to the superior finished product. We use our many years of experience and cooperation with educational institutions to constantly improve our comprehensive in-house analysis, which includes laboratory as well as baking and sensory tests. When it comes to development, we focus on grain-based, IREKS-own raw materials such as malts and sourdoughs in order to constantly expand our range. Our quality and innovation standards are based on the five pillars of the IREKS IQ concept: research, development, food law, quality assurance and quality management.


Your benefit

Transparency

right from the field

Safety

which you can pass on to your customers

Reliability

in raw material procurement for your safe planning

Flawless quality

for your best baking results

A wide variety of products

for your varied range of baked goods

Individualisation options

for customised solutions and your creativity

Competent contacts

for your questions and concerns

Getreideähren auf einem Feld

Grain by Grain

Zwei Hände halten Getreidekörner

Werte schaffen

Qualität, Verlässlichkeit, Transparenz, Sicherheit, Hochwertigkeit und Nutzen für unseren Kundenkreis und das mit jedem Korn – dafür steht IREKS! Begleiten Sie uns auf einer Reise entlang unserer Wertschöpfungskette vom Korn bis zum fertigen Gebäck und erfahren Sie, was wir tun, um möglichst viel in eigener Hand zu haben.


Getreideanbau

Getreide ist unser wichtigster Basisrohstoff. Deshalb überlassen wir beim Anbau und der Verarbeitung nichts dem Zufall. Durch unseren eigenen Agrarhandel sind wir von Anfang an an der Wertschöpfungskette beteiligt. So nehmen wir lange vor Beginn der komplexen Produktionsabläufe in unseren Werken Einfluss auf die Qualität unserer Backzutaten und Braumalze. Dadurch können wir auch individuelle Kundenwünsche oder Trends aufgreifen. Wir setzen auf die langjährige Zusammenarbeit mit unseren regionalen Vertragslandwirtinnen und -landwirten aus Nordbayern sowie Thüringen und betreiben zahlreiche Annahmestellen vor Ort.

Sortenwahl

Unser Expertenteam unterstützt schon bei der Auswahl der Getreidesorte, sodass genau das erzeugt wird, was regional gebraucht wird.

Regionale Annahme

Mit vielen Standorten in Bayern und Thüringen ermöglichen wir eine regionale Getreideanlieferung ganz in der Nähe der landwirtschaftlichen Betriebe.

Getreideerfassung

Bei der Anlieferung erfassen wir das Erntegut sachgerecht und nehmen Qualitätsbestimmungen vor, die über den weiteren Weg des Getreides entscheiden.

Optimale Lagerung

An unseren Standorten lagern wir das Getreide sortenrein unter optimalen Bedingungen.

Sicherer Transport

Der Transport des Getreides von unseren Annahme- und Lagerstandorten zum Produktionsstandort wird genauestens kontrolliert und dokumentiert.

Erste Qualitätskontrolle

Noch bevor wir das Getreide in unseren Werken weiterverarbeiten, werden im IREKS IQ-Zentrum erneut zahlreiche Analysen durchgeführt.


Getreideverarbeitung

IREKS ist ein Unternehmen, das bereits seit mehr als 160 Jahren Getreide verarbeitet und einen reichen Erfahrungsschatz aufgebaut hat. Es ist unser Ziel, unsere Getreidekompetenz beständig weiter auszubauen und technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Um lückenlose Sicherheit vom Feld bis zum fertigen Produkt zu ermöglichen, investiert IREKS deshalb in eigene Anlagen zur Getreideaufbereitung. So können wir Verunreinigungen von Getreide vermeiden, eine qualitativ einwandfreie Verarbeitung sicherstellen und die Eigenschaften der Getreiderohstoffe auf optimale Backeigenschaften für die späteren Produkte abstimmen.

Schälung

Mit unserer Dinkelschälanlage nehmen wir die Trennung von Dinkelkörnern und Spelzen in der Region vor, in der unser Dinkel angebaut wird.

Vermahlung

Weizen und Dinkel, die wir sortenrein und in homogener Qualität über unseren eigenen Agrarhandel beziehen, werden in unserer eigenen Mühle, der EICHENMÜHLE, in separaten Mühlenanlagen zu hochwertigen Mehlen vermahlen.

Grünkernherstellung

Wir nutzen unsere hauseigenen Produktionsanlagen, um Grünkern mit seinem traditionellen Aroma herzustellen.


Rohstoffveredelung & -komposition

Um unserem Kundenkreis ein vielfältiges Sortiment bieten zu können, das Spielraum für Individualität und Kreativität lässt, veredeln wir Getreideprodukte und andere Rohstoffe auf unterschiedlichste Weisen. Dabei stützt sich IREKS auf moderne Produktionstechnik und jahrzehntelange Erfahrungen in der Herstellung von Malz- und Sauerteigprodukten, die eigenständig genutzt werden können oder als Zutat in unsere Backmischungen und Backmittel einfließen.


Qualitäts- und Innovationsanspruch

Jeder Schritt der IREKS-Wertschöpfungskette wird von genauesten Analysen und Qualitätskontrollen begleitet – von der Anbauempfehlung bis zum anspruchsvollen Endprodukt. Zur ständigen Verbesserung unserer umfassenden Inhouse-Analytik, die labortechnische Untersuchungen genauso wie Back- und Sensorikversuche umfasst, nutzen wir unsere langjährige Erfahrung und Kooperationen mit Bildungsinstitutionen. In der Entwicklung legen wir unseren Fokus auf getreidebasierte, IREKS-eigene Rohstoffe wie Malze und Sauerteige, um unser Sortiment beständig zu erweitern. Unser Qualitäts- und Innovationsanspruch basiert auf den fünf Säulen des IREKS IQ-Konzepts: Forschung, Entwicklung, Lebensmittelrecht, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.


Ihr Nutzen

Transparenz

vom Feld an

Sicherheit

die Sie an Ihre Kunden weitergeben können

Verlässlichkeit

in der Rohstoffbeschaffung für Ihre sichere Planung

Einwandfreie Qualität

für Ihre besten Backergebnisse

Große Produktvielfalt

für Ihr abwechslungsreiches Gebäckangebot

Individualisierungsmöglichkeiten

für passgenaue Lösungen und Ihre Kreativität

Kompetente Ansprechpersonen

für Ihre Fragen und Anliegen