Qualitäts- & Nachhaltigkeitsfeed

Ziele übertroffen: Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk

Nach drei Jahren Laufzeit wurde das Energieeffizienz-Netzwerk „Franken vernetzt sich II", an dem auch IREKS aktiv beteiligt war, erfolgreich abgeschlossen. Auch zukünftig möchte IREKS den Austausch mit Unternehmen aus der Region wahren, weshalb wir am Nachfolge-Netzwerk  „Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk – Nordbayern vernetzt sich III“ teilnehmen.

Das Energieeffizienz-Netzwerk „Franken vernetzt sich II“ setzte sich aus 20 regionalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen, die sich im Rahmen regelmäßiger Treffen über aktuelle Themen des Energiemanagements sowie über technische Möglichkeiten für Energieeinsparungen austauschten. Einen wichtigen Bestandteil des Projekts stellte außerdem die gemeinsame Zielvereinbarung der teilnehmenden Unternehmen dar.

 

Nach Ende der Laufzeit wurden die individuellen Einsparmaßnahmen aller Netzwerkteilnehmenden ausgewertet und der gemeinsamen Zielsetzung gegenübergestellt. Dabei zeigte sich, dass die zu Beginn des Netzwerks festgelegten Ziele von den teilnehmenden Unternehmen sogar übertroffen wurden: Innerhalb von drei Jahren konnten mehr als 11.200 MWh eingespart und über 4.100 t CO2-Emissionen vermieden werden. In Bezug auf die Ausgangsbasis 2019 bedeutet das eine Steigerung der Energieeffizienz um 2,6 % und eine Minderung der CO2-Emissionen um 3,4 % zwischen 2020 und 2022. Die Netzwerk-Einsparungen entsprechen demnach einer durchschnittlichen Effizienzsteigerungsrate von jährlich 0,9 %. Der langjährige Durchschnitt der deutschen Industrie liegt bei 0,8 % p. a.

Bei IREKS werden die Definition von Einsparzielen sowie die Planung und Auswertung von Effizienzmaßnahmen bereits seit 2010 praktiziert. Seither hat es viele Vorschläge von Betriebsleitung und Belegschaft sowie Investitionen seitens des Unternehmens gegeben. Dieses Engagement ist der Grund dafür, dass wir inzwischen auf eine überdurchschnittliche Effizienzsteigerungsrate von 1,3 % p. a. blicken können!

Da die Einsparung sowie der effiziente Verbrauch von Energie wichtige Bausteine unserer Energie- und Nachhaltigkeitspolitik sind und wir kontinuierlich an uns arbeiten wollen, wird IREKS auch am Nachfolge-Netzwerk „Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk – Nordbayern vernetzt sich III“ teilnehmen. Themenschwerpunkte sind dieses Mal Klimaschutz, CO2-Fußabdruck und der Einsatz kohlenstoffarmer Technologien in den Unternehmen.